Empört Euch! Engagiert Euch! Stéphane Hessel

Eine Hommage zum 100. Geburtstag am 20. Oktober 2017
Filmgespräch mit Antje Starost und Hans Helmut Grotjahn

Mit seinem Pamphlet „Empört Euch!“ wird Stéphane Hessel mit 93 Jahren zur Ikone der Protest- und Jugendbewegung. Dabei war er als Kind von JULES UND JIM in Truffauts Filmklassiker schon immer Legende. Geboren in Berlin, mit 7 Jahren mit der Mutter nach Paris ausgewandert, Résistance-Kämpfer und Buchenwald Überlebender, Diplomat bei der UNO, lebenslanger Einsatz für die Menschenrechte. Der  Dokumentarfilm EMPÖRT-EUCH! ENGAGIERT-EUCH! STÉPHANE HESSEL sucht nach Antworten auf die Frage, wie jemand im hohen Alter zum Held der Jugend wird.

D 2017, 52 min, R: Antje Starost, Hans Helmut Grotjahn

D: Stéphane Hessel, Konstantin Wecker, Hanna Schygulla, Michael Kogon, Christiane Hessel, HK, Gilles Vanderpooten u.a.

Mit freundlicher Unterstützung des INSTITUT FRANCAIS EN THURINGE – Thüringer Staatskanzlei. Ebenso danken wir ARTE für die Überlassung einer Vorführkopie.