Kita-Kurzfilme

PAULCHEN HASELNUSS

Paulchen Haselnuss besitzt eine wunderschöne Blume. Doch leider hat er immer wieder Ärger mit dem Wind, der hinter seinem Haus auf dem Berg wohnt.  

DDR 1969, 14 min, R: Ina Rarisch

 

PÜNKTCHEN

Wenn Punkt und Strich aufeinander treffen, dann entspinnt sich eine bunte und phantasievolle Verfolgungsjagd.

DDR 1964, 7 min, R: Bruno J. Böttge

 

DAS KÜRBISKIND

Eine Witwe wünscht sich ein Kind und wenn es ein Kürbis sei. Als sie erhört wird, pflegt sie das kleine runde Gewächs und lässt es zur Schule gehen. Die Nachbarn und Schüler reagieren mit viel Unverständnis. Als der Sohn des Schahs eines Tages dem Kürbis folgt, entdeckt er welch wunderschönes Geheimnis sich im Kürbis befindet.

DDR 1990, 10 min, R: Raimund Backwinkel

 

DIE BETRUNKENE SONNE

Die Sonne geht langsam unter und die Kinder der Stadt holen eilig ihre Laternen hervor. Doch dann passiert ein Unfall und die Bierfässer vom Brauereiwagen rollen genau in den Fluss, indem die Sonne schläft. Die trinkt das Bier aus den Fässern und sorgt anschließend für ein buntes Durcheinander. Nach vielen Mühen schaffen es Mäxchen und Tüte, die Sonne einzufangen, ins Bett zu bringen und somit das Laternenfest zu retten.

DDR 1966, 13 min, R: Christl Wiemer, Hans-Ulrich Wiemer




Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren